Halleiner Mannschaften beim Salzburger Landescup

Am 16. Juni trafen sich 13 Mannschaften aus sechs verschiedenen Vereinen im Klublokal des ASK Salzburg anlässlich des Salzburger Landescups 2024. Das Turnier wurde als Mannschafts-Schweizer-System mit sieben Runden durchgeführt. Jede Mannschaft bestand aus vier Spielern, die auf ihrem Brett gegen die entsprechenden Spieler der anderen Mannschaften antraten.

Hallein beschloss in der Jahreshauptversammlung, dieses Jahr mit zwei Mannschaften Union Hallein 1 und Union Hallein 2 anzutreten. Während die erste Mannschaft das Ziel hatte, möglichst vorne mitzuspielen, ging es für die zweite Mannschaft hauptsächlich darum, sich in diesem extrem stark besetzen Turnier wacker zu schlagen und natürlich Erfahrung zu sammeln – was definitiv gelungen ist. Die Mannschaftsaufstellung (mit Elozahlen) sahen wie folgt aus:

Union Hallein 1Union Hallein 2
Brett 1Husein Halilovic (2046)Michael Reicher (1759)
Brett 2Nils Hake (1729)Felix Kipman (1774)
Brett 3Martin Buchner (2003)Samuel Piller (0)
Brett 4Rudolf Berti, MAS (1890)Lukas Putz (1289)

Betrachtet man die Elozahlen, fällt auf, dass Union Hallein 2 der Konkurrenz klar unterlegen war, weswegen ihr Ergebnis umso beachtlicher ist:

Mit einem Mannschaftssieg gegen Oberndorf 2 und einem Mannschaftsremis gegen Oberndorf Jugend belegt die Union Hallein 2 den elften Platz in der Endtabelle.

Die Union Hallein 1 startete recht erfolgreich mit einem Sieg gegen ASK Mix und einer extrem knappen Niederlage gegen die elostärkste Mannschaft ATSV Ranshofen. Die nächsten zwei Runden konnten wieder gewonnen werden, weshalb wir nach vier der sieben Runden mit dem bisherigen Turnier recht zufrieden waren. Die nächste Begegnung gegen Pjesak konnten wir knapp mit einem Unentschieden beenden. Gegen die ASK Jugend konnte man einen extrem spannenden Kampf von Rudi auf Brett vier beobachten. Beide Spieler übersahen Springergabeln in Zeitnot, doch am Ende konnte Rudi die Partie nicht mehr retten, weshalb wir uns wieder mit einem Unentschieden begnügen mussten. In der finalen Runde stand uns wieder der ASK gegenüber – nun aber die Herrenmannschaft ASK 1. Die Partien waren hart umkämpft und mit zwei Siegen und zwei Niederlagen kam es abermals zu einem Unentschieden.

Schlussendlich wurde die Mannschaft Vierter, hinter den Siegern ATSV Ranshofen, Pjesak und ASK Jugend. Wir waren punktgleich mit der ASK Jugend, aber um einen halben Punkt bei der Feinwertung schlechter.

Besonders erwähnenswert ist dabei das Remis von Michael Reicher gegen den um ca. 400 Elo stärkeren Richard Wollrab. Großartig gespielt hat außerdem Husein Halilovic, der auf Brett 1 nur eine Partie verlor und sonst gegen deutlich stärkere Gegner nur remisierte und gewann.

Alle Halleiner haben den Landescup auf jeden Fall genossen und wir freuen uns bereits auf den Landescup 2025!