Schach beim 30-jährigen Jubiläum von Sports4Fun

Dieses Jahr feierte die Sportinitiative Sports4Fun der Sportunion ihr 30-jähriges Bestehen und auch Schach wurde wieder in den Wochen vom 22.7-4.8 jeweils Montag bis Mittwoch beim Sportzentrum Mitte angeboten.

Täglich kamen in 2 Einheiten zwischen 20 und 40 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren zur Schachstation. In den Einheiten wurde unabhängig der jeweiligen Spielstärke der Spaß am Schachspielen vermittelt und die Einheiten waren auch stark an den Wünschen der Teilnehmer ausgerichtet. So wurde den absoluten Anfängern die Regeln beigebracht, während die etwas erfahreneren Spieler mit Tandemschach auch etwas Neues im Schach kennenlernen konnten. Anlassbezogen wurde den interessierten auch gezeigt, wie sich Pattstellungen vermeiden lassen, beziehungsweise, wie mit wenig Material zielstrebig Matt gesetzt wird. Manche wollten unbedingt ihre Freunde und Geschwister herausfordern und bekamen bei Regelunklarheiten diese genauer erläutert, während andere gezielt ihr Schachspiel verbessern wollten und Freude an Taktikaufgaben gefunden haben. Besonders begehrt waren auch die Spiele gegen den Betreuer, welche dann je nach Auslastung und Nachfrage meist simultan angeboten wurden.

Im Großen und Ganzen war es eine Freude zu sehen wie viele Kinder und Jugendliche sich für den Schachsport interessieren und Spaß an den Einheiten hatten. Trotzdem es manchmal als Trainer/Betreuer durchaus schwierig war mit einer derart inhomogenen (Alter, Spielkönnen) Gruppe Programm zu machen, ist es in den meisten Fällen sehr gut gelungen und auch die Anzahl an Teilnehmern, welche an mehreren Einheiten teilnahmen, lässt darauf schließen, dass die Freude auch vermittelt werden konnte und vielleicht auch der eine oder die andere zu unserem Vereinstraining vorbeischaut.

Auch nächstes Jahr wird es hoffentlich Schach wieder bei Sports4Fun im Sportzentrum Mitte geben.

Beitrag von Felix Kipman