Landesliga A 1.Runde am 21.09.2024

Am vergangenen Samstag waren unsere Schachfreunde aus Ranshofen in Hallein zu Gast..

Laut der aktuellen gemeldeten Mannschaftsmeldung waren wir nach den ELO-Zahlen in keiner guten Position. Die Mannschaft wird diese Situation heuer noch öfter haben, aber die letzte Saison hat in allen Klassen gezeigt, dass wir immer wieder für Überraschungen gut sind.

Nach dem Eintreffen unserer Gäste, keimte ein kleiner Hoffnungsschimmer auf, denn die Mannschaft aus Ranshofen trat nicht im der besten Formation an.

Aber das Spielglück war leider nicht auf unserer Seite, und wir mussten uns mit 2:4 geschlagen geben.

Brett 1: Husejin Halilovic ( 1944 ) – IM Hermann Knoll ( 2229 ) 0:1

Das war eine relativ klare Angelegenheit für den IM, denn unser Spieler wählte eine Eröffnung, die man gegen einen so starken Gegner nicht spielen sollte.

Brett 2: Nils Hake ( 1964 ) – Karl-Heinz Jergler ( 2131 ) ½ : ½

Im Mittelspiel wollte keiner der beiden ein Risiko nehmen, und man einigte sich auf die Punkteteilung. Nils war vom Angebot einigermaßen überrascht, denn er stand doch etwas schlechter. Aber ein sehr gutes Resultat für unsere neue Nummer 2 in der A-Liga.

Brett 3: Martin Buchner ( 1978 ) – Johann Maierhofer ( 2007 ) ½ : ½

Martin hat zunächst einige Probleme mit der doch etwas unorthodoxen Spielweise seines Gegners. Er kam aber aufgrund seiner Routine aus der Situation heraus, und letztlich war eine Punkteteilung die logische Konsequenz.

Brett 4: Mario Hauthaler ( 1924 ) – Dr. Ilia Swanidze ( 1889 ) ½ : ½

Mario hatte im Endspiel zwar eine Minusbauer, aber der war nicht entscheidend.

Nachdem beide die Partie gleich einschätzen, wurde auf ein möglicherweise stundenlanges „ Geschiebe“ verzichtet, und das remis vereinbart.

Brett 5: Gerald Junger ( 1995 ) – Christa Hackbarth ( 1759 ) 0 : 1

Gerald konnte die Stellung von Christa nahezu überrollen und schaute bereits wie der sichere Sieger aus. Wir hofften, dass der Punkt in Hallein bleibt, ging es doch um einen mannschaftspunkt, denn die anderen Partien waren schon beendet. Doch Christa ging angesichts der beinahe aussichtslosen Stellung „ All-In „ und riskierte alles. Gerald war sich vermutlich schon zu sicher, und es kam zu einer doppelten Mattdrohung von Christa, worauf ihr Gerald zum Sieg gratulieren musste.

Brett 6: Mathias Leitner ( 1899 ) – Norbert Frühauf ( 1876 ) ½ : ½

Es gibt keine nennenswerten Bemerkungen zu dieser Partie. Beide haben schon einige Partien gegeneinander ausgetragen, und die endeten meistens unentschieden.

Gesamtergebnis:

Hallein 2 Punkte – Ranshofen 4 Punkte

Mit den besten Grüßen

Rudolf Berti, MAS

Obmann 1.Halleiner Schachklub

Hier geht’s zu den Ergebnissen.