5. Runde der 1. Klasse Süd

Am 23. November 2024 konnte Union Hallein 3 endlich den ersten Mannschaftspunkt in der laufenden Saison einfahren. Nach einer bisher enttäuschenden Bilanz ohne Sieg gelang uns ein verdienter 3½:1½-Erfolg gegen SIR Up.

Brett 1: Eliana zeigte ihr taktisches Geschick. In einer kritischen Phase der Partie profitierte sie von einem Fehler ihres Gegners, der ihr erlaubte, dessen Dame zu gewinnen. Mit diesem Vorteil setzte ihren Gegner souverän schachmatt. Eine starke Leistung, die beweist das sie eine gute Spielerin ist, die nicht zu unterschätzen ist.

Brett 2: Samuel hatte es mit einem erfahreneren Gegner zu tun. Obwohl er gut in die Partie startete, machte er im Mittelspiel einen Fehler, bei dem er eine Figur verlor und verlor wenig später seine Dame, was schließlich zur Aufgabe führte. Eine lehrreiche Partie.

Brett 3 : Matthijs begegnete einem Gegner, der ihm ebenbürtig war, was sich auch im Ergebnis widerspiegelte. Nach einer ausgeglichenen Partie einigte man sich auf ein Remis. Eine solide Leistung, die unserem Team einen weiteren wichtigen halben Punkt einbrachte.

Brett 4: Lukas Lukas machte kurzen Prozess mit seiner Gegnerin, die ungefähr im selben Alter war. Mit einem schnellen und überzeugenden Sieg zeigte er, wie effektiv eine gute Vorbereitung sein könne. Eine hervorragende Leistung!

Brett 5: Philip Philips Partie war ein echtes Schlachtfeld. In einer etwas chaotischen Stellung bewahrte er die Übersicht und durch ein frühes Turmopfer, der seine etwas ältere Gegnerin in eine sehr offene Stellung brachte, gelang es ihm sie erfolgreich schachmatt zu setzten. Ebenfalls eine starke Leistung.

Der 3½:1½-Sieg war ein wichtiger Erfolg für Union Hallein 3. Die Mannschaft zeigte Einsatz und bewies, dass sie das Potenzial hat, in dieser Saison noch weitere Erfolge zu erzielen.

Beitrag von Samuel Piller

Br.4Union Hallein 3Elo2SIR UpElo 3½: 1½
1 Spadi, Eliana1273 Bachofner, Lukas14481 – 0
2 Piller, Samuel Maximilian0 Eckstein, Patrick00 – 1
3 Lunenburg, Matthijs1412 Rošic, Mihael0½ – ½
4 Putz, Lukas1401 Geworgyan, Stefanie12051 – 0
5 Lunenburg, Philipp Floris1376 Geworgyan, Daniela12001 – 0

Übersicht auf Chess Results

Rasch reagierte der Landesspielleiter mit folgender Mittteilung

Strafverifizierung – Max. Spieleranzahl überschritten

In der 5. Runde der 1. Klasse Süd am 23.11.2024 wurde in der Mannschaft „SIR Up“ die maximale Anzahl erlaubter Spieler überschritten. Der Spieler Rošic Mihael hätte nicht spielen dürfen. Das Brett 3 Lunenburg
Matthijs : Rošic Mihael wird daher von ½:½ auf 1K:0K strafverifiziert. Das neue Gesamtergebnis ist somit 4:1. Begründung: Nach § 16.3.1.  „Aufbau der Kaderliste“ gibt es in der 1. Klasse 5 Stammspieler + 12 Ersatzspieler + -falls vorhanden- 2 U18-Spieler. SIR Up hat 2 U18-Spieler, die Kaderliste darf also in Summe maximal 19 Spieler haben. Mit Rošic wurden mehr als 19 Spieler eingesetzt.
Die Strafverifizierung hat keine finanziellen Auswirkungen. Die ELO-Wertung ist davon auch nicht betroffen, das Spiel wird daher mit ½:½ELO-gewertet.
Manfred Kaiser
Landesspielleiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert